Der Brillenbär

  • Der Andenbär oder Brillenbär ist ein scheuer Geselle., den man nur äusserst selten zu Gesicht bekommt. Insgesamt gibt es in Südamerika ca 20.000 Exemplare, Tendenz wie bei vielen Tierarten rückläufig wegen Einengung des Lebensraums. Wie der Name sagt, lebt er im Gebiet der Anden, sowohl an den Hängen als auch im Hochland. Der Bär unternimmt Wanderungen in Abhängigkeit von den Fruchtzyklen seiner Nahrung. Wo man den Bären recht zuverlässig sichten kann, ist im Reservat der Maquipucuna Lodge in Ecuador. Der Bär liebt die kleinen Avocadofrüchte (etwa so gross wie eine Eichel) und nutzt seine Kletterkünste, um an die reifen Früchte in den Bäumen zu gelangen, und das Lodgereservat hat reichlich von den Avocadobäumen. Hat er einen passenden Baum gefunden, sitzt er stundenlang in der Baumkrone und angelt sich die kleinen Früchte zu sich heran, indem er die Äste abbricht und geschickt zu sich zieht. Die Bären lassen sich am einfachsten bei dieser Tätigkeit beobachten. Die Avocadosaison ist irgendwann zwischen September und November, jedes Jahr ist der Beginn und die Länge des Zeitraums anders und nicht im Detail vorhersehbar, was die Reiseplanung nicht einfach macht. In der Saison beschäftigt die Lodge Scouts, d.h. junge Burschen aus der angrenzenden Gemeinde, die durch den Nebelwald pirschen und Bären suchen. Der Guide geht dann mit uns Touristen zu den gefundenen Bären bzw. sucht mit den Touristen selbst, solange die Scouts nicht fündig geworden sind. Wir waren insgesamt 5 Nächte Anfang November ´23 dort, an zwei Tagen konnten wir insgesamt 3 Bären beobachten.



    Fotografisch ist die Beobachtung auf den Bäumen eine Herausforderung, da man mit hellem Gegenlicht fertig werden muss, man fotografiert ja vom Boden fast senkrecht nach oben, und die Bäume sind schätzungsweise 20 bis 30 Meter hoch.



    Neben diesen imposanten Tieren haben wir im wesentlichen Vögel beobachten können, u.a. den Golden-headed Quetzal, andere Trogone, Mot-Mots, Kolibri, diverse Tanager etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!